Letzte Woche hatte ich das Vergnügen mit Freunden aus Wien zum Heliskiing nach La Thuile im Aostatal (Mont Blanc) zu fahren.

Die Herausforderung bestand darin, meine schwere Kameraausrüstung inklusive großem ABS-Rucksack bei allen Abfahrten dabei zu haben. Aber die Ausbeute hat sich gelohnt. Ich konnte ein paar nette Action-Fotos von den Helikoptern machen, welche uns auf die diversen Startpunkte auf den Gletschern geflogen haben. Stolz bin ich auf eine Aufnahme von der Gruppe, wie wir mit den Fellen aufgestiegen sind. Ich habe unten eine Weile gewartet, um die Kette von Skiwanderern dann mit dem ganzen gigantischen Panorama und der Sonne einzufangen. Die Aufnahme besteht aus neun Einzelfotos, die zu einem Bild zusammen gesetzt wurden. So kann man von diesem Motiv einen großen Abzug von z. B. 160 mal 100 cm machen, auf dem jeder einzelne Skifahrer detailreich zu erkennen ist.

Ich habe mal das Teleobjektiv, mal das Weitwinkelobjektiv als Ergänzung zu meinem Zoom-Objektiv dabei gehabt und bin mit der Leistung der Fujifilm gfx50s wieder sehr zufrieden. Trotzdem reizt es mich mittlerweile, zur Abwechslung doch mal die Hasselblad auszuprobieren. Mal schauen!

Mein Dank gilt vor allem unseren beiden Guides, Federico Camangi und Michele Perotti. Bei ihnen fühlt man sich wirklich sicher. Unser „Boutique“ Hotel Miramonti ist dagegen in einigen Aspekten eher negativ aufgefallen.