Ares D. K. Yannakopoulos, aka ADKYDie 67. BURN-IN Ausstellung steht ganz im Zeichen der neu geschaffenen Boutique-Galerie im Gerngross und entführt in die faszinierende Welt der Fraktale. Im Zentrum stehen Arbeiten des deutschen Fotokünstlers ADKY (Ares Yannakopoulos), der mit den für ihn typischen Fraktalen, Architektur sowie City- & Landscapes eine höchst eigenständige, ausdrucksvolle Bildsprache entwickelt hat, die ein immer größer werdendes Publikum in seinen Bann zieht.

Fraktale gehen auf die Lehren des Mathematikers Benoît Mandelbrot zurück, der sich mit der fraktalen Geometrie in der Natur beschäftigte. Anfänglich stark kritisiert, heute allseits akzeptiert, lüftete der IBM Experte viele Konstruktionsgeheimnisse der Natur, in dem er die endlosen Wiederholungen (Iterationen | Selbstähnlichkeiten) erkennen und beweisen konnte. Mandelbrot sah Dinge, die kein anderer auch nur im Ansatz vermutete. Spielte stets mit Formen statt mit Formeln und war der festen Überzeugung, dass Mathematik und Kunst „artverwandt“ sind. Genau das sieht man auch in den Arbeiten von ADKY. Er abstrahiert allerorts und zeigt seine  fraktalen Kunstwerke, die sich weltweit verzweigen.

Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten nehmen Bezug auf Destinationen wie Toronto, Niagara, Golf von Oman, München und Linz. Tosende Wassermassen gemischt mit moderner Architektur, eindrucksvoll fragmentiert und neuartig interpretiert. Farbenprächtige, aber auch farbreduzierte Mehrfachspiegelungen laden zu einer Entdeckungsreise in eine andere Dimension.

Die Landschaftsbilder aus Marokko (Bewegung Aït-Ben-Haddou) und Tirol (Kaisers Sterne | Abendstimmung über dem Inntal) dokumentieren die große Leidenschaft des Naturfotografen und seine Affinität für die Berge. Meisterhaft versteht es ADKY, den Zauber der Natur einzufangen und Verborgenes vor den Vorhang zu holen.

 

Seine Feuerbilder (Feuerschlund | Feuer und Glut) und der imposante rostende Schiffsrumpf in griechischen Gewässen sorgen für viel Dramatik und Aufmerksamkeit, zeugen sie doch von der Gefahr bei gleichzeitiger Schönheit der Elemente.

Damit bildet ADKY seine ganz persönliche Realität ab, stellt seine Welt so dar, wie er sie sieht, Bewusstes und Unbewusstes, und gibt dem Moment Dauer. Ganz im Sinne von Manuel Álvarez Bravo.